Unser Engagement

Wir leisten wichtige Beiträge zu aktuellen Energieprojekten. Als schweizweit tätiges Unternehmen unterstützen wir nationale und internationale Projekte in den Bereichen Wissen, Energie, Umwelt, Kultur und Sport.

Mit unserem Engagement setzen wir ein unverkennbares Zeichen für den Schutz unserer Umwelt und machen uns stark für erneuerbare Energien. 

 
 
 
PLANT FOR THE PLANET

Ein Baum pro installiertes kWp Solar
Mit dem Kauf einer Alectron Solaranlage wird der Welt vom Morgen mehr Sorge getragen. Neben dem sauberen Solarstrom werden für Sie anteilsmässig Baumplanzungen in Auftrag gegeben und damit zusätzliches CO2 gebunden, den Feuchtigkeitshaushalt unterstützt und der Klimaerwärmung entgegen gewirkt. Vielen Menschen dienen diese Pflanzungen auch als Arbeitsverdienst in ihrer nächsten Umgebung auf der südlichen Hemisphäre. Dort binden Bäume bis 10 x mehr Kohlendioxid als bei uns (Winter/Feuchtigkeit/Boden).

Die Stiftung www.plant-for-the-planet.org organisiert und koordiniert diese Baumaktion weltweit. Wir von Alectron haben diese von Kinder geschaffene Aktion auserwählt, weil sie zu uns passt, transparent nachhaltig und langfristig gesichert ist. Wir laden sie mit Ausdruck ein, mitzuhelfen. Damit Sie über unser Nachhaltigkeitsprojekt informiert sind, haben wir den Baumzähler installiert. Die Welt gehört in Kinderhände……. , denn diese bauen auf Solar und eine intakte Umwelt:

Stop talking – start planting!!

Solarfloss Rosalie

Solarfloss Rosalie
Rosalie ist das erste Solarfloss, welches die Alectron AG geplant, entwickelt und gebaut hat. Die Entwicklung wurde auf Wunsch eines langjährigen, treuen und solarinteressierten Kunden in die Tat umgesetzt. Die Steuerung des gewonnenen Stromes durch die Sonne funktioniert über ein sogenanntes Inselanlagesystem. Die Solarzellen befinden sich auf dem Dach des Solarflosses.

Der produzierte Strom kann sowohl direkt auf dem Floss, als auch an Land, für das Wohngebäude genutzt werden.

SunCar ETH Zürich
Die Förderung der Photovoltaik-Branche ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir das Fokusprojekt SunCar der ETH Zürich unterstützt. In diesem Projekt wurde von Studierenden der ETH Zürich ein Strassenauto mit Elektroantrieb entwickelt, welches die Energie der Sonne effizient nutzt. 

Das Projekt wurde im Januar 2013 mit dem ersten Preis des Swiss Electro Mobility Award ausgezeichnet. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

SunCar - ETH Zürich
Kindergarten Etzenerle

Kindergarten Ruswil
Die Solaranlage auf dem Kindergarten in Etzenerle, Ruswil soll unter Anderem schon die Kinder für die umweltfreundliche Erzeugung von Strom sensibilisieren und aufzeigen, dass man mit kleinen Beiträgen gezielt etwas für eine sauberere Zukunft machen kann.

Wir standen von Anfang an hinter diesem tollen Projekt und haben Material und Arbeit für diese Investition in die Zukunft gesponsert. Die Anlage leistet 3.8 kWp und versorgt so den Kindergarten mit genug Strom für die täglichen Ansprüche.

 
 
 

 
 
Solaranlage Burkina Faso

Solaranlage in Burkina Faso
Zusammen mit weiteren Sponsoren setzt sich die Alectron AG für das Projekt Vinnèm songo (deutsch: helles Licht) der Stiftung Zoodo ein. In diesem Projekt geht es darum, ein Waisenhaus in Burkina Faso (Westafrika) komplett mit elektrischem Strom zu versorgen. Dafür wurde von uns vor Ort eine Photovoltaikanlage mit einem Batteriesystem aufgebaut. Die Anlage wurde im November 2013 erbaut. Die lokalen Leute vor Ort halfen beim Erbau der Solaranlage mit und wurden anschliessend über deren Pflege und Wartung geschult.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in unseren
Presseberichten

Stiftung Zoodo Schweiz
Baumhaus

Baumhaus
Als Standort des Baumhauses dient eine grosse Eiche, die sich auf dem Landwirtschaftsbetrieb Neuhof in der Gemeinde Hildisrieden befindet. Die ungefähr siebzigjährige Eiche trägt seit September 2004 das erste Schweizer Baumhaus in der Landwirtschaftszone. Das Baumhaus bietet Platz für maximal 30 Personen. Die Plattform hat eine Grösse von brutto 117 m2.
Die Konzeption des Baumhauses erlaubt eine flexible Nutzung. Die Mieter geniessen die Ruhe, das Panorama und natürlich die positive Energie der Eiche für ihren Event. Aktivitäten und Veranstaltungen im Baumhaus stehen in Zusammenhang mit dem Landwirtschaftsbetrieb Neuhof, seit 2014 ein ProSpecieRara-Archehof.
Das Baumhaus war sogar schon Schauplatz für ein Musikvideo des Schweizer Sängers Baschi. Video

Zusammen mit dem Archehof haben wir zur Unterstützung eine Solaranlage angebaut. Die 5 verbauten Solarmodule liefern einen Stromertrag von 1.3 kWp.

Baumhaustraum

Sponsoring Kultur und Sport

Kultur und Sport
Die Alectron AG unterstützt zum Beispiel «Edelweiss – Simmentaler», ein Kultursponsoring zur Förderung der Simmentaler Zweinutzungsrasse im Ursprungsland Schweiz.

Erfahren Sie mehr über die Kulturrasse Edelweiss – Simmetaler:

pro specie rara

pro specie rara

 
 
 

Alectron Solar AG | Wolhuserstrasse 31 | 6017 Ruswil | T +41 41 884 70 00 | F +41 41 884 70 09 | nflctrnch